Bio Kaffee röstet in Probat-Röster

Traditionelle Röstung & süd-italienischer Geschmack

Caffè Casolo entsteht aus biologisch und biodynamisch angebauten Kaffeebohnen aus Süd-Indien und wir rösten und mischen den Kaffee genau so, wie er uns selbst am besten schmeckt. Auf diese Weise gelingt er uns immer wieder am besten und es fließt echte Liebe durch das Handwerk ins Produkt. Dafür benutzen wir neben den bekannteren Arabica-Bohnen auch die Sorte Robusta. Unsere indischen Partner:innen bauen nämlich hervorragende Bohnen dieser Sorte an. Die von uns sehr geschätzten Eigenschaften des Robusta-Kaffees spielen für Caffè Casolo Bio-Kaffee eine entscheidende Rolle: Durch sie entwickelt der Kaffee seinen vollmundigen, kräftigen Geschmack, der an dunkle Schokolade erinnert und dabei nur wenig Säure hat. Sei herzlich eingeladen, deinen neuen Lieblingskaffee zu entdecken.

Mit unterschiedlichen Röstprofilen und Bohnen entstehen in der Casolo-Rösterei folgende Sorten:

Casolo ESPRESSO

Tüte Kaffee Bio Caffè Casolo Espresso

Eigenschaften Espresso

BIO

Dunkel geröstet und kräftig im Geschmack, bei wenig Säure und einer langanhaltenden Crema. Schokoladige Noten sind vorherrschend. Er eignet sich für alle Zubereitungsmethoden.

Unser Tipp: Ergibt im Vollautomaten einen herrlichen Caffè Crema. Also traut euch, gute Espresso-Bohnen für mehr, als nur Espresso zu nutzen.

Casolo RITMO

Kaffeetüte Ritmo Caffè Casolo Biokaffee

Ritmo Demeter Espresso

BIO ✓ DEMETER ✓

Ritmo ist unser aromatischer Espresso aus 100 % demeter-Bohnen (biodynamischer Anbau). Handwerklich und traditionell rösten wir einen angenehm kräftigen Kaffee, der recht wenig Säure hat und sich ausbalanciert und harmonisch zeigt. Die Aromen sind schokoladig bis nussig. Wie für alle unsere Kaffees gilt auch für Ritmo: Er ist sehr gefällig und gelingt ganz leicht. So erhältst du du auch Zuhause einen herausragenden Kaffee.

Casolo KLASSIK

Kaffeetüte Biokaffee Caffè Casolo Klassik

Bio Filterkaffee

BIO

Im Vergleich zu unseren Espressi etwas heller geröstet, dabei ausgewogen im Geschmack. Mild-schokoladig bis nussig. Unsere Interpretation eines harmonischen Bio-Filterkaffees.

Casolo VITA

Kaffeetüte Biokaffee Casolo Vita

Eigenschaften Vita

BIO ✓ DEMETER ✓

Vita ist unser aromatischer Filterkaffee aus 100 % demeter-Bohnen (biodynamischer Anbau). Dank der herausragenden Arabica-Bohnen in dieser (für unsere Verhältnisse) etwas helleren Röstung, hat der Kaffee eine feine Säure, aber bleibt dank des erdenden Robusta-Anteils angenehm rund.

Kaffee, der dir gelingt

Caffè Casolo ist leicht zu handhaben. Man muss kein Profi-Barista sein und bereitet trotzdem zuverlässig sehr schöne und leckere Kaffeegetränke zu. Wer eine ensprechende Zubereitungsmethode wählt, wird auch immer eine satte und lang anhaltende Crema erhalten, die bei Casolo-Kaffee einfach dazugehört. Auch das verdanken wir unter anderem der Robusta-Bohne und ihrem geringen Öl-Anteil.

Und da wir schon wieder beim Robusta sind, hier für den einen oder anderen vielleicht noch ein Wort zur Robusta/Arabica-Diskussion: Lange Zeit versprach uns die Werbung hierzulande einen tollen Kaffee mit dem ultimativen Qualitätsmerkmal „100 % Arabica!“. 100 % liest sich eben immer gut auf einer Packung und so diktierte uns ein altes Werbemärchen, was guten Kaffee ausmacht.

Indischer Kaffee in bester Qualität

Doch Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und deshalb lohnt sich ein Blick in die vielseitige Welt der Kaffeebohnen. Immer mehr Menschen wagen diesen Blick und so findet die vor allem in Asien sehr verbreitete Robusta-Bohne wieder vermehrt ihren Weg in die europäischen Röstereien.

Dank der langjährigen Zusammenarbeit mit unsere indischen Bauern vor Ort, gibt es die Bohnen dann auch in hervorragender Qualität. Das war (und ist) beim Robusta auch heute nicht überall der Fall. Dank des natürlichen Anbaus, der sorgfältigen Ernte per Hand und einer professionellen Verarbeitung haben wir in der Casolo-Rösterei beste Voraussetzungen, um aus den Biobohnen tolle Kaffees zu kreieren.

Wer es mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Robusta und Arabica ganz genau wissen möchte, der kann das in diesem gelungenen Blogbeitrag von Coffeeness nachlesen.

Eine Marke von

Logo der Firma EMPORT Nahrung fürs Leben

Werde Partner:in
Du möchtest Caffè Casolo verkaufen?
Komm in unseren Händlerbereich unter emport.de/b2b

Kontakt
Telefon: +49 (0) 2235 6970080
E-Mail: info@emport.de

Postanschrift
EMPORT GmbH
Behrensstraße 23
50374 Erftstadt
Deutschland